Beinwell

Beinwell (Symphytum) wird häufig zur Behandlung bei Prellungen, Zerrungen und Frakturen eingesetzt. Durch ihre heilsame Wirkung regeneriert sich der Körper schneller von seiner Verletzung. Beinwell kann sowohl innerlich als auch direkt äußerlich angewendet werden.

 

 

 

Goldrute

Die Goldrute (Solidago) kann sehr gut bei Erkrankungen des harnableitenden Systems eingesetzt werden. Aber auch bei Darmentzündungen oder Blähungen heilt die Goldrute.

 

 

 

Passionsblume

Die Passionsblume (Passiflora) hat als Heilpflanze eine beruhigende Wirkung. Sie wirkt gegen Unruhe, Schlafstörung und Erregbarkeit. Zudem wird sie bei der Behandlung von nervösen Magen Darm Beschwerden eingesetzt.

 

 

Ringelblume

Die Ringelblume (Calendula officinalis) ist bekannt für ihre besondere Wundheilwirkung. Daher findet man die Ringelblume häufig in Salben und Tinkturen zur äußeren Anwendung auf der Haut. Sie lässt Entzündungen und Wunden schneller heilen.

 

 

Schnittlauch

Schnittlauch (Allium schoenoprasum) ist nicht nur ein Gewürz, sondern auch eine tolle Heilpflanze bei Verdauungsstörung. Sie wirkt blutreinigend und auch bei Bluthochdruck findet der Schnittlauch seinen Einsatz. Seine stärkste Heilwirkung entfaltet er bei frischem Verzehr.

 

 

Sonnenhut

Der Sonnenhut (Echinacea) ist eine der bekanntesten Heilpflanzen. Er ist in der Lage, das Immunsystem zu steigern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Sonnenhut nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich bei schlecht heilenden Wunden eingesetzt werden kann.