Kinder in der Naturheilpraxis

Kinder sind unsere höchstes Gut, doch immer mehr Kinder sind chronisch krank, leiden an Allergien, Neurodermitis, Magen-Darm-Probleme, Hyperaktivität und ADHS. Sie leiden am Verlust des Vaters oder der geliebten Mutter (ca.  2 Millonen Kinder leben bei einem allein erziehenden Elterteil).

Es ist daher umso wichtiger, die Gesundheit unser Kinder im Auge zu behalten. Gerade der wachsende Mensch, dessen Organe noch nicht ausgereift sind und dessen Körper auf äußere schädigende  Einflüssen besonders sensibel reagiert, fordert Augenmaß und Verantwortung für Umgang und Behandlung.

Wir dürfen keine Symptome unterdrücken, sondern müssen sanfte Heilreize setzen. Jeder unserer kleinen Patienten reagiert eben nicht nur heftig auf die Klassische Medizin. Gerade bedingt durch die hohe Sensibilität und Sensitivität (Empfindlichkeit auf Umweltreize ), reicht oft schon die Hilfestellung durch die ganzheitliche Medizin, um eine Vielzahl von Problemen aus der Welt zu schaffen. Ganz ohne den Einsatz  starker Schmerzmittel, Antibiotika oder Psychopharmaka, die Kinder nachhaltig belasten können.

Der dosierte Einsatz von Impfungen und auch Antibiotika ist gut zu beschreiben in dem Satz: „So viel wie nötig aber so wenig wie möglich“.

Grenzen der ganzheitlichen Medizin bei Kindern

Die Verantwortung endet aber natürlich nicht mit Homöopathie und Pflanzenheilkunde.  Sie endet gerade dort, wo die Ganzheitlichkeit an ihre Grenzen stößt. Gebrochene Beine, akute Blinddarmentzündung und insbesondere kardiologische Probleme sollten zur Abklärung und Sicherung einer optimalen Versorgung an die klassische Medizin gegeben werden. Für die Nachsorge und Begleitung der Therapien von Chirurgen, Neurologen, Urologen etc. kann die Naturmedizin wiederum mit einem breiten Spektrum an unterstützenden Maßnahmen eingesetzt werden. Sie kann Schmerzen lindern und die Genesung beschleunigen.

Sanfte Therapiemöglichkeiten

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass gerade für Kinder eine biologische Behandlung viele Vorteile mit sich bringt. Homöopathische Mittel sind bei Kindern als sanfte Medizin besonders wirksam, weil ihr Organismus nicht vorbelastet ist und eine natürliche Behandlung und Unterstützung bestens annimmt.

Auch bei unseren kleinen Patienten beschreiten wir in unserer Praxis andere Wege als üblich. Wir nutzen alle Möglichkeiten der ganzheitlichen Diagnose- und Therapieformen. Immer auf der Suche nach der sanftesten und besten Therapieform.

Das Wohl des Kindes steht dabei immer im Vordergrund. So gilt eben auch den Grundsatz, dass „Ganzheitliche Medizin“ nicht weh tun muss!